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Motivierte Mitarbeiter steigern den Wert von Unternehmen — als Personalleiter fällt Ihnen eine Schlüsselrolle dabei zu



Wird der Wert eines (Ihres) Unternehmens ermittelt, fließen auch weiche Komponenten mit ein. Dazu gehört vor allem die Mitarbeitermotivation. Steigt sie - steigt auch der Wert des Unternehmens.

Ein Vorteil: Firmen mit hohem Firmenwert erhalten nach Basel II weiterhin Zinsen zu normalen Zinssätzen. Aber das ist längst nicht der einzige Aspekt!

Wenn sich die Bank, ein Wettbewerber oder andere für den Wert Ihres Unternehmens interessieren, wird dabei der Blick nicht allein auf die Jahresabschlüsse und Planrechnungen fallen, sondern auch darauf, wie das Unternehmen aufgestellt und wie es verfasst ist. Nach Basel II machen diese Punkte ein Drittel der Bewertungskriterien aus. Damit fällt Ihnen als Personalleitung eine Schlüsselstellung zu. Gelingt es Ihnen, durch Maßnahmen der Personalentwicklung, durch zielgerichtete Personalauswahl und durch offene Kommunikation für ein positives Klima beizutragen, hat das unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenswert.

Der Gedanke dahinter:
Jeder Unternehmung liegt ein Geschäftsmodell zugrunde, das beschreibt, bei welchen Kunden mit welchem Produkt Umsatz generiert werden und Gewinn gemacht werden soll. Die darauf aufbauende Strategie beschreibt den Weg, wie man sich vom Wettbewerb abhebt und eigene Wettbewerbsvorteile ausbaut. Das beinhaltet laufend Anpassungen und Veränderungen. Dafür muss der "Strategische Fit" durch "Unternehmens-Kitt" fest verankert werden. Darunter versteht man die "weichen Faktoren" wie motivierte Mitarbeiter, die Fähigkeit sich anzupassen, die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen und die Informationstechnologie effizient zu nutzen.

Die Erfolgskriterien:
Wesentlich für den Erfolg ist dabei eine offene Firmenkultur, die den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und Vertrauen schafft. Letztlich ist die Belegschaft der einzig nachhaltige Wettbewerbsvorteil, den ein Unternehmen hat!

Anlage- und Umlaufvermögen lassen sich schnell kopieren und identische Produkte erzeugen. Ihre Aufgabe als Personalleitung ist es, sicherzustellen, dass Wissen auch weitergegeben und im Unternehmensinteresse genutzt wird.

Zuverlässigkeit und Einsatzfreude müssen durch den Vertrauen schaffenden Umgang mit Mitarbeitern gefördert werden. Sie kennen als Personalleiter natürlich auch die "Problemfälle" unter den Vorgesetzten. Aber gerade diese bedürfen dann besonderer Förderung und Schulung. Ein Aspekt, den Sie auch der Geschäftsleitung verdeutlichen sollten.

Die Nachhaltigkeit des Erfolges eines, also auch Ihres Unternehmens, lässt sich praktisch nur in den "weichen Faktoren" erkennen, wobei die Bilanzen der vergangenen Jahre die vertrauensbildende Basis sind. Die herkömmliche funktionale Gliederung in Abteilungen und ein Controlling, das sich in "Budget-Soll-Ist-Abweichungs-Analysen" erschöpft, wird dieser Aufgabe nicht gerecht. Denn diese Unternehmens-Philosophie beruht auf den Ideen von Taylor und Ford zur Arbeitsteilung. Sie geht von einem hierarchischen Modell aus, in dem alle Aktionen geplant sind und in dem Manager die Aufgabe haben, das Erreichen der Planziele zu kontrollieren und zu sichern.

Ihre Aufgabe als Personalleiter:
Dafür benötigt das Unternehmen Mitarbeiter, die die Notwendigkeit der Veränderung verstehen und die diesen Prozess mit ihrem Können und ihrer Erfahrung herbeiführen. Diese Anpassungsfähigkeit kann aber nur durch ein gutes Miteinander erreicht werden.


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