Die geprüfte Korrespondenz-Expertin
Aktuelles Angebot für Donnerstag, den 20. September 2018

Die geprüfte
Korrespondenz-Expertin
Perfekte Briefe, Faxe und E-Mails – im Handumdrehen


Ihr Korrespondenzwissen wird jeden Tag auf die Probe gestellt. Jeden Tag schreiben Sie viele E-Mails und Briefe an Kunden und Geschäftspartner und gelegentlich kommen Sie mit Sicherheit nicht umhin, im Duden einzelne Wörter nachzuschlagen. Häufig investieren Sie viel mehr Zeit in einen Brief als nötig oder geplant ist, weil Ihnen die passende Formulierung fehlt. Das muss nicht sein!

Dieser Intensivlehrgang vermittelt Ihnen in nur 3 Tagen ein umfangreiches Potenzial an Korrespondenzwissen. Sie werden immer die passenden Worte für Ihre Briefe und E-Mails parat haben und Sie werden auf den neuesten Stand der Rechtschreibung gebracht.

Ihr Teilnahme-Zertifikat
Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat „Geprüfte Korrespondenz-Expertin“ der Akademie für Sekretariat und Büromanagement
Im Anschluss an das Seminar wird eine Abschlussprüfung im Multiple-Choice-Verfahren geschrieben und in der Akademie ausgewertet. Sie entscheiden, ob die Note mit auf Ihr Zertifikat kommt.

Dieser Lehrgang richtet sich an alle, für die die schriftliche Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltages ist!

Ihr Programm für das 3-Tage-Intensiv-Seminar:

Tag 1: Die neue deutsche Rechtschreibung

  • Was Sie anders schreiben müssen
  • Auf welche Kommaregeln Sie in Zukunft verzichten können
  • Was sich bei der Groß- und Kleinschreibung geändert hat
  • Wie Sie Alt und Neu nicht verwechseln
  • Welche elektronischen Helfer es für Sie gibt
  • Welche Kommaregeln ihre Gültigkeit behalten
  • So stellen Sie Ihre alte Korrespondenz am besten und schnellsten auf die neue Rechtschreibung um
    1. Schreiben der Laute (Laut-Buchstaben-Zuordnung)
    2. Getrennt- und Zusammenschreibung
    3. Der Bindestrich
    4. Groß- und Kleinschreibung
„In diesem Seminar habe ich sehr viel praxisbezogenes Wissen gelernt. Dieses Seminar bringt einen auf den neuesten Stand. Toll!“
Tina Deckenbach, ITT Industries Management GmbH

Tag 2 + 3: Moderne Korrespondenz – empfängerorientiert und präzise

  • Die DIN 5008 – welchen Sinn sie macht und worauf Sie achten sollten
  • Die wesentlichen Merkmale zeitgemäßer Korrespondenz
  • Übersichtliche Gestaltung Ihrer Korrespondenz
  • Kundenorientierte Briefe und E-Mails, die gern gelesen werden
  • Wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers von Anfang an fesseln
  • Wie Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner mit Ihrer Korrespondenz begeistern
  • Alternative Formulierungen anstelle von antiquierten Floskeln anzuwenden
  • Wie Sie Schwieriges leicht verständlich formulieren
  • Zeitgemäße Anreden und Briefeinstiege
  • Schlussworte und Grußformeln, die in Erinnerung bleiben
  • So schreiben Sie Dreizeiler mit Pfiff
„Intensives, sachbezogenes Lernen bei guter Stimmung und hoher Kompetenz der Referentin. Ein tolles Seminar, das fast alles abdeckt.“
Marianne Otte, Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG

Briefe-TÜV – Unser Spezial-Angebot:

Gerne bringen wir Ihre Briefe (auch gerne neutral und mit geänderten Daten) als Übung ein. Denn: In diesem Seminar wird Praxiswissen groß geschrieben und am meisten lernen Sie an eigenen Texten. Senden Sie uns einfach Ihre Briefe aus Ihrer allgemeinen Schreib-Praxis vor dem Seminar per E-Mail zu.

Ihr Expertenteam, das Sie durch dieses
TOP-Seminar begleiten wird:


Claudia HovermannClaudia Hovermann

ist die Chefredakteurin des „Sekretärinnen-Handbuchs“, des „SekretärinnenBriefeManagers“, Autorin zahlreicher Fachbücher und eine der besten und gefragtesten Sekretärinnen-Trainerin Deutschlands. Die beliebte Trainerin war langjährige Chefsekretärin in nationalen und internationalen Unternehmen und kennt daher ganz genau die Anforderungen und Wünsche der Teilnehmerinnen. Lassen Sie sich von Claudia Hovermann begeistern!

Wolfgang A. ZotzWolfgang A. Zotz

Der gelernte Bankkaufmann war viele Jahre als Werbe- und Marketingleiter einer Bank tätig. Er ist Mitglied im „Arbeitskreis Deutsche Korrespondenz“. Seit über 26 Jahren ist Herr Zotz in der Erwachsenenbildung nebenberuflich tätig. Die „Zeitgemäße Korrespondenz“ und die „Neue deutsche Rechtschreibung“ sind seine Steckenpferde. Die Seminare von Wolfgang A. Zotz zeichnen sich neben seinem Fachwissen durch einen hohen Praxisbezug und eine Lernatmosphäre aus, die motiviert und Spaß macht!

Das sagen Teilnehmerinnen zu diesem 3-Tage-Intensiv-Seminar:

„In diesem Seminar habe ich sehr viel praxisbezogenes Wissen gelernt. Dieses Seminar bringt einen auf den neuesten Stand. Toll!“ Tina Deckenbach, ITT Industries Management GmbH

„Frau Hovermann war spitze! Sie hat das Korrespondenzseminar so gut rübergebracht, dass es unheimlich interessant war und viel Spaß machte, mitzuarbeiten.“

„Herr Zotz hat den trockenen Stoff hervorragend und mit viel Humor vermittelt.“

„Maximaler Erfolg bei minimalem Zeitaufwand – innerhalb weniger Stunden lernt man das Neue, was wirklich wichtig ist!“ Nicole Ringeisen, Union IT-Services GmbH

„Die neue deutsche Rechtschreibung ist gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe! Das Seminar war wirklich gut!“



3-Tage-Korrespondenz-Intensiv-Seminar –
Melden Sie sich noch heute an:


Ort, Termin: Berlin, 21. bis 23. März 2011

Zeiten: Die ersten beiden Tage von 9 bis 17 Uhr und am dritten Tag von 9 bis 16 Uhr.

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: Im Seminarpreis von 1.199 Euro (zzgl. MwSt.) sind enthalten:
  • Umfangreiche Tagungsunterlagen
  • Fachliteratur
  • Teilnahmezertifikat
  • Mittagessen inklusive eines Getränks
  • Erfrischungen und Vitaminpausen an allen drei Tagen.
So kriegen Sie auch den knauserigsten Chef überzeugt: Wenn auch Ihr Chef sagt „Sie können doch schon alles“: Bedanken Sie sich bei ihm, dass er das so sieht. Dann wähnt er sich in Sicherheit. Doch dann sagen Sie: „Ich möchte trotzdem meine Kompetenz in diesem Bereich vertiefen. Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren verändert – und ändern sich immer noch – und ich wäre gern gewappnet, um Sie optimal entlasten zu können und die Firma so zu repräsentieren, wie Sie es sich wünschen.“

Was macht die Akademie für Sekretariat und Büromanagement? Die Akademie für Sekretariat und Büromanagement schult seit Jahren Tausende von Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern. Die Akademie ist Ihr kompetenter Weiterbildungspartner. Einige der größten und bekanntesten Unternehmen schulen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns in öffentlichen Seminaren, die in ausgesuchten Tagungshotels, deutschland- und europaweit, stattfinden. Individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt, führen wir auch firmeninterne Schulungen direkt vor Ort durch oder in einem Tagungshotel Ihrer Wahl.

Die Qualifikation und das Training von Führungskräften, Sekretärinnen und Assistentinnen, Führungsnachwuchskräften, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben wir uns zur Aufgabe gemacht – damit Sie sich den Herausforderungen der Zukunft souverän und überzeugend stellen können!

Konsequente Praxisorientierung, hohe Qualität, perfekte Organisation und eine ideale Arbeitsatmosphäre sind die Prinzipien unserer Seminare und Inhouse-Schulungen, mit denen wir Ihren Lernerfolg garantieren. Bei uns erwarten Sie erstklassige Referenten, die in ihren interaktiven Seminaren stets die aktuellsten Entwicklungen und neuesten Erkenntnisse vermitteln. So können Sie die exzellenten Lernerfolge zeitgemäß und fortschrittlich in die Praxis umsetzen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Akademie für Sekretariat und Büromanagement: Nach Zusendung der verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Rechnung erhalten Sie, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde, bis spätestens vier Wochen vor dem Seminar. Eine schriftliche Stornierung der Anmeldung ist bis zu acht Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenlos möglich. Bei einer Stornierung ab acht Wochen vor dem Veranstaltungstermin wird die volle Teilnahmegebühr erstattet abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 Euro, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bei Stornierungen, die wir bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten, 50 Prozent der Seminargebühr als Stornogebühr berechnen. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers kann keine Erstattung erfolgen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Für Umbuchungen, die später als acht Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintreffen, berechnen wir jeweils 20 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei einer Veranstaltungsabsage durch den Veranstalter aus organisatorischen Gründen wird die gezahlte Gebühr voll erstattet. Sollte ein Seminar nicht stattfinden können, informieren wir Sie darüber bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Für bereits gebuchte Flüge oder sonstige Reisekosten wird in dem Fall keine Haftung übernommen.

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