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Ein wirklich leicht gesagter Satz ...

„Wir müssen 2013 noch besser werden. Wissen die überhaupt, was das heißt?“ Mit diesem Satz begann kürzlich ein Telefonat während der Redaktionssprechstunde. Am Telefon: Ein spürbar verärgerter Außendienstler, der sich einfach einmal Luft darüber verschaffen wollte, dass „die da“ (die Geschäftsführung) „nicht die Spur einer Ahnung haben, was derzeit wirklich an der Verkaufsfront los ist!“

Leider hat der Verkäufer da nicht ganz Unrecht. Immer wieder fordere ich Geschäftsführer und auch Controller auf, doch bitte auch mal an die Verkaufsfront zu kommen. Und zwar nicht nur für eine Stunde, sondern am besten für eine Woche. Aber das scheint den meisten „Praxis zu viel“ zu sein. Immer wird abgewunken – meist mit den Worten: „Dafür haben wir gar nicht die Zeit“, oder auch: „Ich kenne mein Geschäft ... “

Dass sich dieses Geschäft aber stetig wandelt, sei es durch das schwieriger werdende wirtschaftliche Umfeld derzeit oder auch durch die immer intensivere Nutzung des Web, wird hierbei in den oberen Etagen gerne einmal in seiner Bedeutung unterschätzt – und Vertrieb und Verkauf müssen es dann ausbaden.

Die Januar-Ausgabe von Besser verkaufen liefert Ihnen unzählige Ansätze, um die „Touchpoints“ mit den Kunden noch intensiver zu nutzen, Verkaufstechniken zu optimieren – oder auch mit 3 gezielten Maßnahmen die Vertriebsaktivitäten zu fokussieren. Viel Erfolg damit!

Mit besten Grüßen

Günter Stein
Chefredakteur Besser verkaufen

Beitrag veröffentlicht am: 14.02.2013
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