Anzeige
Leer Leer
 
Leer
Leer
Leer
Leer
Leer
Anzeige





Business-Ratgeber für Ihren Erfolg 2017
Jetzt in unserem Shop:

» Jetzt auch mit Gratis-Test-Garantie «

Die aktuelle Meinung aus unserer
Experten-Ecke:

Angelika Rodatus
Angelika Rodatus

Zauberworte bewusst einsetzen

Anzeige




 

Anzeige
Seminarangebot: Geprüfte Korrespondenz-Expertin

 
 
Beitrag twittern
Mein Gast bestellt nur das Teuerste auf der Karte - muss ich mir das gefallen lassen?

Sterne
Bewertung
Dies ist ein
4 -Sterne-Beitrag von
business-best-practice.de
Die folgende Frage schickte Matthias M. per E-Mail an die große Knigge-Redaktion:

"Ich habe einen neuen Kunden zum Abendessen in ein gehobenes Restaurant eingeladen und war von seinem Verhalten schockiert. Bei Vorund Hauptspeise und Dessert hat er jeweils das mit Abstand teuerste Gericht auf der Karte und einen teuren Whisky als Digestif bestellt.

So etwas tut man doch nicht, oder? Wie kann ich verhindern, dass mir so etwas noch einmal passiert?"


Hier die Antwort von Agnes Anna Jarosch:

Restaurant-Auswahl

Heutzutage ist es selbstverständlich, dass ein bestimmtes, limitiertes Budget für die Gästebewirtung zur Verfügung steht. Generell empfehle ich: Wählen Sie ein Restaurant aus, in dem die Gäste auch das teuerste Gericht wählen können, ohne dass es für Sie unangenehm wird. Besser, Ihre Gäste können im zünftigen Wirtshaus nach Belieben bestellen, als dass Ihnen die Preise im Sternerestaurant Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Dezente Signale an die Gäste

Als Gastgeber senden Sie außerdem dezente Signale, die der höfliche Gast zu interpretieren weiß. Sie sagen natürlich nicht direkt; „Das Preislimit pro Person beträgt heute Abend 35 Euro“, sondern empfehlen Gerichte, die in der von Ihnen gewünschten Preiskategorie liegen:
  • „Sie haben hoffentlich genug Appetit für ein Vier-Gang-Menü mitgebracht?“

  • „Schauen Sie doch einmal auf den Vorschlag des Küchenchefs. Was halten Sie von der Zusammenstellung?“

  • „Vorweg kann ich Ihnen den Avocadosalat mit Pfeffer-Schokoladen- Dressing besonders empfehlen.“

  • „Bei den Hauptgerichten zählen die Lammkoteletts mit Zitronenkartoffeln zu den Spezialitäten des Hauses. Und ich kann Ihnen jetzt schon versprechen: Die Desserts sind hier einfach ein Gedicht!“

Die Vorteile:
  • Sie nehmen Ihren Gästen ein Stück Unsicherheit. Es kann gut sein, dass der ein oder andere sich scheut, eine Vorspeise zu bestellen, oder aus Bescheidenheit ein preiswertes Gericht bestellt, das ihm in Wirklichkeit nur mäßig schmeckt.

  • Sie haben ein Mindestmaß an Kostenkontrolle. Es gehört nämlich schon einige Dreistigkeit dazu, ein Fünf-Gang-Menü zu wählen, wenn der Gastgeber ein Drei-Gang-Menü empfiehlt.

  • Sie haben ebenfalls die Zeitkontrolle. Laden Sie zum Mittagessen ein, können Sie erläutern: „Ich schlage vor, wir bestellen erst einmal Vor- und Hauptspeise. Sollte die Zeit reichen, werfen wir nachher noch einmal einen Blick in die Dessertkarte.“

Der große Knigge-Tipp: Umgang mit dreisten Gästen

Dennoch kann es passieren, dass ein dreister Gast nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und alle Signale des Gastgebers missachtet. Während des Essens bleibt Ihnen nur, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Fazit des großen Knigge: Für die Zukunft haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Sie bestellen ein Menü vorweg und lassen den Gast nicht à la carte wählen.

  • Sie gehen in ein deutlich günstigeres Restaurant, das dem unverschämten Verhalten des Gastes angepasst ist.

  • Sie ziehen die Konsequenzen und laden den Kunden nicht mehr zum Essen ein.
Beitrag veröffentlicht am: 16.06.2014
Anzeige
Aus: Der große Knigge, dem Knigge-Ratgeber für gutes Benehmen und richtige Umgangsformen beruflich und privat.

Klicken Sie hier – es erwarten Sie Knigge-Tipps zu Themen wie:Jetzt testen
  • Was ist heute erlaubt und was verpönt?
  • Souverän und stilsicher auftreten in jeder Situation
  • Tischsitten in Deutschland und anderswo: So machen Sie einen guten Eindruck
Derzeitige Sonderaktion: 100 % profitieren, 0 % Kosten – Machen Sie jetzt Ihren kostenlosen Test.

Wie finden Sie diesen Beitrag? Durchschnittliche Bewertung
Bewertung
bei 5 Bewertungen
Mit der Abgabe einer Bewertung wird ausschließlich der Wert der Bewertung gespeichert. Ein Rückschluss auf die Identität bestimmter Personen ist damit nicht möglich!
Diesen Beitrag jetzt...
Weiterempfehlen Drucken RSS-Feed Abonnieren Twittern Bei XING posten


Kurz-URL für Presse: www.business-best-practice.de/9070
Info per E-Mail über neue ähnliche Beiträge


Anzeige
Modern. Komfortabel. Exklusiv. Ihr Luxus-Ferienhaus mit Entspannungs-GarantieLandlächeln
Modern. Komfortabel. Exklusiv. Ihr Luxus-Ferienhaus mit Entspannungs-Garantie

Auf über 170 m² Wohlfühlfläche, verteilt auf 2 Etagen, bietet es Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen: viel Platz für 6 Personen, Sauna, Wellness-Duschen, Eckbadewanne, Kuschel-Betten, Kamin, einen wunderschönen Garten mit Teich, ein Klang- und Seh-Erlebnis im Wohnzimmer, eine unbezahlbar tolle Landschaft (Vulkaneifel) und vieles mehr – und das alles in einer hochwertigen Ausstattung, die kaum zu wünschen übrig lässt!

Schauen Sie doch mal kurz vorbei - wir freuen uns auf Sie!



Diese aktuellen News & Tipps für Führungskräfte, Leiter und Manager könnten Sie interessieren:

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge für Führungskräfte, Leiter und Manager

 

E-Mail-Newsletter: Reden und präsentieren aktuell

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – das gilt keinesfalls im Berufsleben. Wer sich gekonnt in Szene setzen und sein Anliegen erfolgreich „rüberbringen“ kann, ist eindeutig im Vorteil. Und auch im Privatleben gibt es zahlreiche Situationen, wo Ihre rhetorischen Fähigkeiten gefragt sind: beispielsweise im Vereinsleben, aber auch bei wichtigen familiären Ereignissen.

„Reden und präsentieren aktuell“ hält jeden Mittwoch geldwerte Rhetorik-Tipps, pfiffige PowerPoint-Ideen, aktuelle Etikette-Empfehlungen sowie zeitgemäße Zitate für Sie bereit – damit Ihre nächste Rede, Ihre nächste Präsentation ein Bombenerfolg wird.

Ihre E-Mail-Adresse:





Lesen Sie auch unsere weiteren Beiträge für Führungskräfte, Leiter und Manager:



Diese Seite wurde vom McAfee SiteAdvisor
auf Sicherheit überprüft
Gelassenheits-Schaf
© 2005-2017, web suxxess factory