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Richtig sitzen am PC: 5 wichtige Prüfpunkte

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Studien haben ergeben, dass fast 70 % der Deutschen unter Rückenschmerzen leiden. Als eine wesentliche Ursache für Rückenprobleme gelten Bewegungsmangel und langes Sitzen in falscher Haltung vor dem Computer.

Mit den folgenden 5 Maßnahmen aus Einfach organisiert! kompakt beugen Sie diesen Gesundheitsgefahren vor:

  1. Höhe von Schreibtisch und Stuhl richtig einstellen

    Achten Sie bei der Höheneinstellung darauf, dass Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarme im rechten Winkel zueinander sind. Tastatur und Maus sind auf einer Ebene mit Ellenbogen und Handflächen.

  2. Abstand zum Bildschirm einhalten

    Halten Sie einen Sichtabstand von mindestens 50 cm zum Monitor ein. Bei größeren Geräten kann die Entfernung bis zu 80 cm betragen.

  3. Dynamisch sitzen

    Ein guter Bürostuhl ist selbstverständlich höhenverstellbar und hat eine flexible Lehne, die sich den Bewegungen des Nutzers anpasst. Die Füße sollten auf einer festen Auflage stehen. Bei kleineren Menschen hilft eine Fußbank.

  4. In Bewegung bleiben

    Der Mensch ist nicht zum Dauersitzen geschaffen. Sorgen Sie in Ihrem Arbeitsalltag für ausreichend Bewegung. Informationen im Web erhalten Sie beispielsweise hier:



  5. Beleuchtung von der Seite

    Ihr Arbeitsplatz sollte genug Tageslicht erhalten – der Bildschirm muss jedoch parallel zum Fenster stehen. Da mit werden Blendungen und Reflexionen vermieden, die Ihre Augen belasten und zu Ermüdung führen. Bei zu hellem Licht helfen Sonnenschutzvorrichtungen.
Beitrag veröffentlicht am: 05.10.2010
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