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Wenden Sie die 4-A-Methode an

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Angst muss nicht lähmen, krank machen und Sie am Erfolg hindern. Sie kann zum verbündeten Helfer werden.

Dieser Beitrag aus dem großen Knigge stellt die 4-A-Methode vor, die Ihnen hilft, mit Ängsten besser fertigzuwerden:
  • A 1: Aussprechen
    Wenn Sie mit jemandem über Ihre Ängste sprechen, reagieren Sie sich ab. Reden Sie also mit Ihrem (Ehe-)Partner oder einem guten Freund darüber, was Sie belastet.

    Der große Knigge-Tipp: Erwarten Sie von ihm keine heißen Tipps, wie Sie mit Ihren Befürchtungen umgehen sollen. Es hilft Ihnen, wenn jemand zuhört und Sie Ihre Gedanken formulieren können.


  • A 2: Ausgleichen
    Angenommen, Sie haben beruflich einen Termin versäumt und jetzt Angst vor der Kritik des Chefs. Ihre Angst ist berechtigt und die Kritik des Chefs auch. Was also tun?

    Der große Knigge-Tipp: Legen Sie sich ein dickes Fell zu, und ertragen Sie die berechtigte Kritik. Gleichen Sie den Vorfall aus, indem Sie mehr tun als erforderlich. Engagement, gute Ideen oder hervorragende Leistungen lassen Ihren Chef den Zwischenfall schnell vergessen und stimmen ihn milde.

  • A 3: Ausblicken
    Fragen Sie sich in einem augenblicklichen Angstzustand: „Was bedeutet das hinterher noch?“ Wenn die Angst vor Kritik oder Zurückweisung morgen oder nächste Woche keine Bedeutung haben wird, warum wollen Sie sich jetzt sorgen?

    Der große Knigge-Beispiel: Sie haben sich bei einem Bewerbungsgespräch blamiert, weil Sie schlecht vorbereitet waren. Die Blamage allerdings hat für weitere Vorstellungsgespräche in anderen Unternehmen keine Konsequenzen. Sie haben dazugelernt und können es beim nächsten Mal besser machen.

  • A 4: Annehmen
    Ein deutscher Spitzenpolitiker, der Angst hatte, im Wahlkampf zu verlieren, erklärte: „Die Angst ist da, und ich kann damit leben.“ Vielleicht auch ein Tipp für Sie?

    Man kann lernen, mit Ängsten so gut wie möglich umzugehen. Gefährlich wird Anst nur, wenn sie krank macht, wenn sie klare Gedanken vernebelt, Lösungen behindert, wenn sie stark belastet.

    Der große Knigge-Tipp: Realisieren Sie zum Beispiel, dass Ihre Hände nass werden und Ihre Beine zittern genauso, als ob Sie feststellen würden, dass es draußen regnet. Ärgern Sie sich nicht, sondern konzentrieren Sie sich auf eine tiefe Atmung, einen offenen Blick und eine ruhige Stimme.
Beitrag veröffentlicht am: 29.04.2008
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