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Zielgruppen-Check: Wie Sie die Tiger-Ladys erreichen und was Sie nicht tun sollten

Vor einigen Monaten hat der Zukunftsletter seinen Lesern die Lebensstilgruppe der 35- bis 45-jährigen Frauen vorgestellt. 4,3 Millionen „Tiger-Ladys“, so seine Prognose, werden im Jahr 2020 in Deutschland leben.

Jetzt beginnen die amerikanischen Retailer, diesen Frauentypus zu entdecken. Bloomingdale’s spricht diese Frauen, die sich weigern, nach der Geburt ihrer Kinder matronenhaft auszusehen, mit seiner neuen Marke „Quotation“ auf besondere Weise an.

Bis vor Kurzem gab es ein regelrechtes Wettrennen um die Tiger-Ladys, die man auch urbane Mütter nennen könnte. Aber große Marken wie Gap mit Forth & Towne und American Eagle Outfitters mit Martin + Osa scheiterten kläglich.

Die Erfolgsformel von Bloomingdale’s:

  • Enger Fokus: Bloomingdale’s konzentrierte sich auf die 35plus-Frauen aus den suburbanen Gebieten, die Casual-Mode suchen, sich aber aktuell und zeitgemäß kleiden möchten.

  • Schnell = aufmerksamkeitsstark: Das Store-in-Store-Konzept wird mit hoher Dynamik vorangetrieben: 2006 waren es nur 16 Shops, bis 2008 wurde die Zahl verdoppelt.

  • Den Zwischenton treffen: Bloomingdale’s entdeckte, dass die Tiger-Ladys weder aufgeregte Shopping Victims sein noch als vergreiste Modemuffel wahrgenommen werden wollen. Calvin Klein ist für die Tiger-Ladys zu förmlich, Juicy Couture zu jung. In den Stores wird mit Filmdiven wie Katharine Hepburn geworben.

  • One-stop-shopping: Die Produkte sind zwar ansprechend inszeniert, im Vordergrund aber steht das bequeme Einkaufen.

Zukunftsletter-Fazit: Es lohnt sich, zukünftiges Marketing individuell nach Lebensphasen feinzusteuern. Bloomingdale’s sicherte sich die Aufmerksamkeit einer höchst einflussreichen Klientel – und verzeichnete Zuwachsraten in 2-stelliger Höhe.
Beitrag veröffentlicht am: 22.09.2009
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